Ich bin Martina Wild. Ich bin in Augsburg geboren und aufgewachsen.

Politisches Denken, die Frage, wie man Dinge besser gestalten kann – das gibt’s für mich eigentlich solange ich denken kann. Bei uns Zuhause wurde immer viel diskutiert.

Besonders mein Großvater hat da eine wichtige Rolle gespielt. Mit ihm über seine Erfahrungen der Kriegs- und Nachkriegszeit zu sprechen – das hat mich sehr geprägt.

Nach dem Abitur habe ich angefangen, mich richtig aktiv politisch zu engagieren. Zu den Grünen bin ich, weil sie für mich die wichtigen Themen benennen. Und die richtigen Antworten darauf geben. Das ist bis heute so.

Ich habe in Augsburg Geschichte, Italienisch und Politikwissenschaft studiert und mich intensiv mit europäischen Fragen beschäftigt. Während des Studiums war ich unter anderem in Brüssel, Florenz und Berlin tätig. 1997 habe ich übrigens die grüne Hochschulgruppe neu begründet und war Vertreterin im Studierendenparlament. Stadträtin bin ich seit 2003, Fraktionsvorsitzende seit 2014.

Ich habe drei Kinder und wohne mit meiner Familie in Inningen. Familie ist sehr wichtig für mich – es ist für mich ein Ort zum Kraft tanken. Bei uns zuhause ist so einiges los – wir sind ja immerhin zu fünft! Aber wir sind ein gutes Team und ziehen an einem Strang. Wichtige Entscheidungen fällen wir zusammen. Und wir lachen viel miteinander. Ganz wichtig!

Ohne Humor geht’s nicht – nicht zuhause und auch sonst nicht.

Freie Zeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Zusammen gehen wir gerne baden im Ammersee, wandern im Allgäu oder besuchen ein Museum. Ich lese gerne und spiele Tennis – lange habe ich das auch in der Mannschaft gemacht. Den Stab bzw. Tennisschläger habe ich inzwischen allerdings an meine Kinder übergeben, weshalb ich öfters auch neben dem Court stehe… Am allerliebsten entspanne ich allerdings bei der Gartenarbeit – wo sonst!

An der politischen Arbeit mag ich das Gestalten. Ich schätze die kollegiale Zusammenarbeit und gemeinsam für eine wichtige Sache zu arbeiten, wie zum Beispiel in der Gleichstellungskommission. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam weiter kommen. Wir brauchen zudem Kreativität und integrierte Lösungsansätze, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Aber vor allem braucht es auch genug Mut und Entschlossenheit, um gute Ideen zu verwirklichen. Denn auf’s Tun kommt es an. Und dafür trete ich an. Dafür möchte ich Oberbürgermeisterin unserer Stadt werden.

Lebenslauf

1983 – 1987 Grundschule Johann-Strauß-Volksschule

1987 – 1996 Gymnasium A.B. von Stettensches Institut

1996-2002 Hochschulstudium: M.A. Neuere und Neueste Geschichte, Politikwissenschaft, Angewandte Sprachwissenschaft der Romanistik/ Italienisch an der Universität Augsburg

Juni 2002 Universitätsabschluss, Magisterarbeit: „Altiero Spinelli, die italienische Resistenza und die Anfänge der europäischen Integration 1941 – 1954“

1998 – 2000 Mitglied im Kreisvorstand der Grünen

1997 – 2002 Mitglied bei GRAS, der grünen Hochschulgruppe (wiederbegründet)

2002 – 2005 Persönliche Mitarbeiterin bei Ulrike Gote, Mitglied des Bayerischen Landtages, europa- und hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen

seit Dezember 2003 Stadträtin

2008-2014 stellvertretende Fraktionsvorsitzende

seit 2011 Mitglied im Bildungsausschuss im Deutschen Städtetag

seit 2014 Fraktionsvorsitzende

seit 2014 Mitberichterstatterin im Bildungsausschuss

seit 2014 Mitglied im Schulausschuss und der Vollversammlung im Bayerischen Städtetag

seit 2016 im Vorsitz der Kommission zur Gleichstellung von Frauen und Männern bei der Stadt Augsburg